Der große GTA Fahrzeugtest

Die Autos im Vergleich

Ubermacht_Sentinel_XSÜber 330 Fahrzeuge im Vergleich, davon über 160 getuned. Die Wertung setzt sich aus einer Sprintwertung auf gerader Strecke und einem Kurventest-Parkur zusammen. Was nützt der dicke Motor, wenn man nicht gescheit um die Kurve kommt. Als 3. Test dient eine relativ einfache Stuntstrecke mit Steigung und Gefälle und einem Sprung, quasi ein Allround-Test. Im 4. Test geht es um Sprintfähigkeit und Traktion. Auch hier habe ich darauf geachtet, möglichst vergleichbare Rennverläufe hinzubekommen. Der vierte Test ist bereits mit in der Tabelle integriert, ich muss den ein oder anderen Wagen allerdings nochmal ins Feld schicken…

Test 5 ist gedacht, um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Mit etwa 10 km ist die Strecke lang genug und bietet Platz für das Maximum der Testkandidaten.

>>> komplette und aktuelle Liste im großen Fahrzeugvergleich <<<

Vergleicht selber oder nutzt die Aufstellung für eure Einkäufe. Go, go, go

Zu unübersichtlich? Hier kannst du nachlesen, wer die Gewinner und Verlierer sind, ohne die Tabelle verstehen zu müssen.

Wie wird getestet, was sagen mir die Ergebnisse?

Vapid_DominatorGTX1Ich habe fünf Teststrecken gebaut, eine 3 km lange Sprintstrecke und eine mit vielen scharfen Kurven. Die Sprintstrecke eignet sich gut, um die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit zu vergleichen.

Um möglichst gute Werte zu bekommen, ist jedes Auto zig mal über die 3 km gefahren. Die Abweichungen liegen im Hunderstelbereich. Der Test also durchaus verlässlich.

Allerdings ist keine Rennstrecke nur geradeaus und man kann ein Auto nicht nur nach dem Topspeed beurteilen. Also habe ich noch eine Strecke gebaut, auf der die Autos nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen können, dafür aber durch enge Kurven müssen.

Declasse_Tampa1Hier fahre ich natürlich nicht immer gleich gut, aber jeder Wagen war auch hier etliche Male auf dem Prüfstand. Erst, wenn ich das Gefühl habe, ich kann nicht mehr aus einem Wagen herausholen, zählt das Ergebnis.

Die Farben: weißer Hintergrund bei den Zeiten bedeutet, alle Tests abgeschlossen, der normale Hintergrund. Rot und grün sind die Zeichen für laufende Tests. Grüne Zeiten sind mehrfach gefahren und ok, die roten müssen nochmal in die nächste Runde.

Die beste gefahrene Zeit aller Autos ist die Vorgabezeit. Der Rückstand wird bewertet, also ist ein Wagen nicht einfach eine Platzierung schlechter, sondern zB 1,04 Sekunden.

Strecke Nr 3 ist einfach genug, um nicht zu viele Fehler zu machen (Vergleichbarkeit), aber auch lang genug für Steigung und Gefälle.

Auf Strecke Nr. 4 ist die Sprintfähigkeit gefragt, aber auch lange Kurven und Schikanen gehören zur Prüfung.

Strecke Nr. 5 ist der Test für die Maximalgeschwindigkeit.

Lampadati_Felon3Auf diese Weise entstehen fünf Ranglisten, die dann zusammengeführt werden. Das Erbenis deckt sich auch mit meinen gefühlten Eindrücken und ist durchaus aussagekräftig.

Wo liegt die Schwäche?

Albany_Virgo3Ich habe nicht alle Autos in Besitz, also kann ich auch nicht alle getuned testen. Im Prinzip muss man sich die getunten Autos seperat angucken. Ziel ist es, möglichst viele Fahrzeuge zu testen. Ich habe auch schon Autos gekauft, nur um sie testen zu können und danach wieder mit Verlust verkauft. Also immer mal wieder reinschaun :o)

Trotzdem findest du wichtige Hinweise für (d)eine Kaufentscheidung in der Tabelle.

Dinka_BlistaAus der Tabelle geht nicht hervor, wieviele Versuche ich gebraucht habe, um die Zeit zu erreichen, die in der Liste auftaucht. Deswegen gibt es die Bemerkungen zur Kurvenlage. Beispiel Vapid Dominator. Viel Kraft, gut auf der geraden Strecke, aber fürchterlich schwammig in den Kurven. Mit dem musste ich schon ein paar mal mehr starten, weil ich andauernd in der Bande hing.

Fazit

Rockstar stellt so wenig Daten zur Verfügung, wenn ich die Beschreibungen der Autos betrachte. Die angezeigten Balken sind auch nicht unbedingt verlässlich. Da macht eine Tabelle, wie die meine, durchaus Sinn. Die Texte zu den Autos sind sogar meist irreführend und haben so gut wie keine Aussagekraft. Daher dieser Test.

Schau es dir einfach mal an. Feedback erwünscht.

>>> komplette und aktuelle Liste im großen Fahrzeugvergleich <<<

Selber testen

Die Teststrecke kannst du auch selber fahren. Wenn du dich im SocialClub anmeldest, kannst du nach Strecken suchen und diese markieren. Markierte Strecken lassen sich dann entsprechend im Spiel auswählen. Gib dazu baxterworks als Ersteller oder Suchbegriff ein oder den genauen Titel, dann kommen genau diese fünf:sticky_thruster

  • BaxterWorks Teststrecke 1
  • BaxterWorks Teststrecke 2
  • BaxterWorks Teststrecke 3
  • BaxterWorks Teststrecke 4
  • BaxterWorks Teststrecke 5

Nicht so schwer :o)

 

bw_teststrecken

Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere positive Wertung dazu kommt. Anscheinend reicht mein Beschreibungstext nicht, um den Test als solchen zu deklarieren. Dass zB Strecke 1 nicht aufregend ist, leuchtet ein.

Mit einer positiven Wertung bewertest du den kompletten Test, vielen Dank.

Fragen? Schreib einfach einen Kommentar mit deiner Frage…


Links

„Seid gespannt, was ich euch näher bringen werde, denn ich war dort.“
Sticky Weed, Geschichtenweber, Chronist und zwielichtiger Unternehmer in Los Santos, San Andreas

 

Werbeanzeigen

112 Gedanken zu “Der große GTA Fahrzeugtest

  1. Pingback: Im Video: Sticky’s Pfister Neon | Sticky's Garage

  2. Pingback: Im Video: Sticky’s Bravado Verlierer | Sticky's Garage

  3. Pingback: Im Video: Sticky’s Dewbauchee Specter Custom | Sticky's Garage

  4. Pingback: Im Video: Sticky’s Dinka Jester Classic | Sticky's Garage

  5. Pingback: Im Video: Sticky’s Dewbauchee Seven-70 | Sticky's Garage

  6. Pingback: Im Video: Sticky’s Pfister Comet SR | Sticky's Garage

  7. Pingback: Im Video: Sticky’s Benefactor Schlagen GT | Sticky's Garage

  8. Pingback: Im Video: Sticky’s Grotti Itali GTO | Sticky's Garage

  9. Pingback: Im Video: Sticky’s Ocelot Pariah | Sticky's Garage

  10. Pingback: Im Video: Sticky’s Vapid Bullet | Sticky's Garage

  11. Pingback: Im Video: Sticky’s Karin Sultan RS | Sticky's Garage

  12. Pingback: Im Video: Sticky’s Grotti Turismo R | Sticky's Garage

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s